Gebot und Verheißung des Betens

Predigt über Matthäus 7,7 zum Buß- und Bettag

Liebe Brüder und Schwestern in Christus!

Unser ganzes Leben als Jünger des Herrn Jesus Christus beruht auf zwei Säulen: Die erste Säule ist Gottes Gebot, die zweite Säule ist Gottes Verheißung. Gott hat geboten, nach seinem Willen zu leben, und verheißen, dass er solches Leben segnen wird. Gott hat geboten, das Wort Christi reichlich unter uns wohnen zu lassen, und verheißen, unseren Glauben auf diese Weise zu stärken. Gott hat geboten, den Feiertag im Gottes­dienst der christ­lichen Gemeinde zu heiligen, und verheißen, dass er dann mitten unter uns ist. Gott hat durch Jesus in Bezug auf das Heilige Abendmahl geboten: „Nehmt, esst, trinkt, tut solches!“, und verheißen, dass Leib und Blut Christi dabei in uns eingehen – zur Vergebung unserer Sünden. Gott hat geboten, dass wir unsere Sünden bekennen und Buße tun sollen, und verheißen, dass der bußfertige Sünder nicht verloren geht, sondern das ewige Leben erbt. Gebot und Verheißung sind die beiden Säulen des christ­lichen Lebens.

Auch das Beten, das Reden mit Gott, beruht auf diesen beiden Säulen. Das bekannte Wort des Herrn Jesus Christus, das wir eben hörten, macht uns das aufs kürzeste deutlich. Da ist einerseits das Gebot zu beten: „Bittet! Sucht! Klopft an!“ Ja, das Beten ist nicht in unser Belieben gestellt. Beten ist nicht nur Gottes Angebot, sondern auch Gottes heiliges Gebot. Wer nicht betet, der sündigt ebenso wie einer, der stiehlt, mordet oder die Ehe bricht. Aber da ist auf der anderen Seite auch die Verheißung: „Es wird euch gegeben! Ihr werdet finden! Euch wird aufgetan werden!“ Damit will Gott uns locken, ihn so zu­versicht­lich zu bitten wie liebe Kinder ihren lieben Vater. Aufgrund dieser Verheißung haben wir die Gewissheit: Keine unserer Bitten geht an Gottes Ohr vorbei, und keine Bitte bleibt unerfüllt – es sei denn, wir hätten um etwas gebeten, was für uns schädlich ist.

Unser ganzes Christen­leben ein­schließlich unseres Gebets­lebens beruht auf den beiden Säulen Gebot und Verheißung. Beide Säulen rufen uns auch zur Buße. Sind wir Gottes Gebot gehorsam gewesen? Haben wir genug gebetet? Ist unser ganzes Leben vom Beten geprägt und durch­drungen? Und haben wir Gottes Verheißung wirklich vertraut? Verlassen wir uns darauf, dass er alle unsere Bitten hört und erfüllen wird? Lasst uns Buße tun und künftig mit unseren Bitten fleißig, fröhlich und zu­versicht­lich vor Gott kommen – so wie liebe Kinder zu ihrem lieben Vater! Lasst uns gleich in diesem Gebets­gottes­dienst neu damit anfangen! Amen.

Diese Predigt wurde erstmals gehalten im Jahre 1988.

Autor: Pastor Matthias Krieser

SOLI DEO GLORIA!

PREDIGTKASTEN

►  Startseite

►  Impressum