Die Gemeinde der Heiligen singt das neue Lied

Predigt über Psalm 149,1 zu einer Kirchenversammlung

Liebe Gemeinde der Heiligen! Liebe Geheiligte durch Christi Blut! Liebe Rein­gewaschene mit dem Wasser der heiligen Taufe! Liebe Glieder am Leib Christi, zusammen­gefügt durch das heilige Altar­sakrament!

Singet dem Herrn ein neues Lied – dem Herrn, der da spricht: „Siehe, ich mache alles neu!“ (Offb. 21,5)

Singt das Lied vom neuen Bund, gestiftet durch den neuen Adam Jesus Christus, der für uns gestorben und zu neuem Leben auf­erstanden ist!

Singt das Lied vom neuen Weg, den Jesus weist – vom Weg des Evan­geliums, vom Weg der Sünden­vergebung, vom Weg der Glaubens­gerechtig­keit, vom Weg der neuen Hoffnung für jeden Sünder, dass er doch noch Frieden mit Gott findet und ewiges Leben!

Singt das Lied von dieser neuen Lehre, die Jesus mit Vollmacht verkündigte – das Lied vom neuen Wein, vom neuen Lappen und vom neuen un­gesäuerten Teig! Also weg mit dem alten Wein­schlauch der Gesetzlich­keit, weg mit dem alten Gewand der Selbst­gerechtig­keit, weg mit dem alten Sauerteig der Sünde!

Singt das Lied von der neuen Geburt durch Wasser und Geist, von der neuen Schöpfung und von der neuen Kreatur, zu der Gott uns durch die heilige Taufe gemacht hat!

Singt das Lied vom Neubeginn, der jederzeit möglich ist, weil wir das ganze Elend unserer Vergangen­heit in der Beichte bei ihm abladen dürfen und unter dem Zuspruch der Vergebung immer wieder neu anfangen können; ja, singt das neue Lied bußbereit!

Singt das Lied von der Botschaft des Neuen Testaments, die uns dann auch das Alte Testament im neuen Glanz göttlicher Wahrheit erstrahlen lässt; ja, singt das neue Lied bibeltreu!

Singt das Lied mit neuem Mut so laut und deutlich, dass alle es hören und erfahren, was Gott ihnen durch seinen eingeborenen Sohn schenkt; ja, singt das neue Lied mit neuem Schwung bekenntnis­freudig!

Singt das Lied mit stets neuer Hoffnung angesichts von alten und immer wieder neuen Problemen, auch angesichts von Schmerz und Trauer, Wut und Ent­täuschung!

Singt das Lied mit neuer Kraft und Zuversicht für den, der „deinen Mund fröhlich macht und du wieder jung wirst wie ein Adler“ (Psalm 103,5)!

Singt das Lied mit neuem Gehorsam, der nicht berechnend nach Lohn schielt, sondern der aus der Kraft des Evangeliums heraus Frucht bringt und nach Christi neuem Gebot Gott und die Menschen so liebt, wie der Herr selbst es uns vorgelebt hat!

Singt das Lied mit neuen Herzen, die auch in fest­gefahrenen Verhält­nissen alte Vorurteile fahren lassen und schwierigen Mitmenschen immer wieder eine neue Chance geben – wenn es sein muss, siebzigmal siebenmal!

Singt das Lied vom neuen Tempel, den Gott selbst aus lebendigen Steinen erbaut: seine Kirche, die Gemeinde der Heiligen!

Singt das Lied von der Erneuerung dieses Tempels, von Renovierung und Refor­mation, dass die ewigen Wahrheiten nicht herunter­kommen, sondern in neuem Glanz erstrahlen!

Singt das Lied so schön und fröhlich, dass neue Menschen neugierig werden und, wenn Gott Gnade gibt, neu hinzukommen zur Gemeinde der Heiligen, damit auch ihre Namen dann als neue Namen im Buch des Lebens stehen!

Singt das Lied in Dankbarkeit für die Brüder und Schwestern, die heute zu neuen Ämtern in der Kirche eingesegnet werden, und bittet den Herrn um seinen Segen für sie – sowie auch für alle, die schon länger Ämter innehaben, dass sie mit neuer Freudigkeit das neue Lied vom Evangelium singen und dabei mithelfen, dass es schön und rein erklingt!

Singt das Lied mit neuen Formen und verschließt euch nicht vor neuen Perspek­tiven in der kirchlichen Arbeit, damit die Botschaft von Gottes neuem Bund den Menschen unserer Zeit nahekommt und neue Gesichter bei uns auftauchen!

Singt das Lied mit neuen Texten, mit neuen Melodien, mit neuen Rhythmen, mit neuen Instru­menten, mit neuen Stimmen in den Chören und meinetwegen auch mit neuer deutscher Grego­rianik!

Singt das Lied vom neuen Himmel und von der neuen Erde; das Lied vom neuen Jerusalem; das neue Lied der vollendeten Erlösten im Himmel; das Lied, das Menschen und Engel zu einem einzigen neuen Chor vereint; das Lied, das nie aufhört!

Ja, „singet dem Herrn ein neues Lied; die Gemeinde der Heiligen soll ihn loben.“ Amen.

Diese Predigt wurde erstmals gehalten im Jahre 2012.

Autor: Pastor Matthias Krieser

SOLI DEO GLORIA!

PREDIGTKASTEN

►  Startseite

►  Impressum